Mit DOC.BERGER | EFFECT zeigt ein unschlagbares Mutter-Tochter-Duo, wie Tradition und Innovation im Beauty-Business zusammenfinden. Was passiert, wenn die Expertise einer erfahrenen Ärztin und die Vision ihrer kreativen Tochter aufeinandertreffen? Eine Erfolgsstory, die nicht nur von wissenschaftlicher Präzision, sondern auch von jugendlichem Drive geprägt ist. Gemeinsam meistern sie Herausforderungen, vereinen Generationen und machen mit DOC.BERGER | EFFECT die Skincare-Welt ein Stück nachhaltiger, individueller und inklusiver. Im Interview verrät das Power-Duo, wie ihre besondere Beziehung das Unternehmen formt, welche Visionen sie antreiben und warum Anderssein die beste Stärke sein kann.
Interview mit DOC.BERGER | EFFECT Mitgründerin Eleonora Berger
Wie hat Deine Beziehung zu Deiner Mutter – sowohl als Mutter-Tochter-Duo als auch als Geschäftspartnerinnen – Euer Unternehmen geprägt? Gab es Herausforderungen, die Ihr gemeinsam meistern musstet, und welche Stärken bringt Ihr jeweils in Euer Family Beauty Business ein?
Meine Beziehung zu meiner Mutter war schon immer etwas ganz Besonderes. Als Alleinerziehende gab es uns von Anfang an nur im Doppelpack – wir sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen, und das hat uns unglaublich eng zusammengeschweißt.
Unsere Zusammenarbeit funktioniert deshalb so gut, weil wir nicht nur dieselben Werte teilen – Offenheit, Disziplin, Zielstrebigkeit und Loyalität – sondern, weil wir uns auch perfekt ergänzen. Meine Mutter bringt ihre wissenschaftliche Expertise und ihre jahrzehntelange Erfahrung als Ärztin ein, während ich den kreativen und strategischen Part übernehme.
Hin und wieder haben wir verschiedene Meinungen – das bleibt nicht aus, wenn zwei starke Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Aber statt Konflikte zu suchen, nutzen wir unsere unterschiedlichen Perspektiven als Stärke und gehen dabei immer pragmatisch und respektvoll miteinander um.
Die Idee für Eure Skincare-Linie basiert auf der medizinischen Expertise Deiner Mutter. Wie habt Ihr diesen Ansatz gemeinsam weiterentwickelt, und welche Rolle spielt Deine eigene Vision, besonders die jüngere Zielgruppe anzusprechen?
Meine Mutter ist vor allem auf Anti-Aging spezialisiert, während ich die Bedürfnisse jüngerer Kund:innen aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen kann. Viele leiden extrem unter unreiner Haut, und ich möchte, dass sie Lösungen finden, die wirklich helfen und ihr Selbstbewusstsein stärken.
Für mich sind Nachhaltigkeit, Verantwortung sowie Unisex-Kosmetik außerdem zentrale Themen. Die Welt verändert sich – und wir bei DOC.BERGER | EFFECT gehen mit der Zeit. Unsere Hautpflege ist für alle da, unabhängig von Geschlecht oder Alter, denn der Wunsch nach Gesundheit und Schönheit ist meines Erachtens universell.
Meine Mutter ist vor Allem auf Anti-Aging spezialisiert, während ich die Bedürfnisse jüngerer Kund:innen aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen kann.
Als Co-Founderin eines Unternehmens in so jungen Jahren – was waren für Dich die größten Hürden, die Du meistern musstest? Welche Vorteile siehst Du darin, schon so früh in die Welt des Unternehmertums eingestiegen zu sein?
Eine der größten Hürden war es, ernst genommen zu werden. Ich muss immer wieder beweisen, dass ich nicht nur „die Tochter von“ bin, sondern trotz meines jungen Alters relevante Entscheidungen treffe, Verantwortung übernehme und mit Kompetenz das Unternehmen erfolgreich führe. Jeder hat sein eigenes Tempo und kann sich seinen Platz verdienen – Alter spielt dabei keine Rolle.
Ich persönlich sehe viele Vorteile darin, so früh gestartet zu sein. Unternehmertum zwingt einen, aus der Komfortzone zu treten und Chancen zu ergreifen. Es gibt mir die Möglichkeit, meiner Passion zu folgen und von Anfang an mitzugestalten, wohin die Reise geht. Die Freude, meine eigenen Ideen umzusetzen und etwas zu bewegen, ist für mich der größte Gewinn.
Du hast erzählt, dass Du Dich oft „zwischen den Welten“ gefühlt hast und dass Anderssein nicht immer einfach war. Wie beeinflusst diese Erfahrung Deine Arbeit und Deinen Umgang mit Kund:innen, die vielleicht ähnliche Unsicherheiten erleben?
Ich war schon immer ein bisschen „anders“ – sei es durch meine Interessen, meine Zielstrebigkeit oder einfach die Art, wie ich denke und mich ausdrücke. Ich bin dadurch in der Vergangenheit auf viel Widerstand, Intoleranz und Missgunst gestoßen. Diese Erfahrungen aus Schulzeit und Uni haben mich als Person stark geprägt und sensibilisiert. In meiner Arbeit versuche ich, diese Empathie und Wertschätzung für Individualität einzubringen.
Ich möchte, dass sich unsere Kund:innen gesehen und verstanden fühlen. Jede Haut, jede Geschichte ist einzigartig – und genau das feiern wir bei DOC.BERGER | EFFECT. Es geht nicht darum, sich anzupassen, sondern darum, zu sich selbst zu stehen und das Beste aus sich herauszuholen.
Ich war schon immer ein bisschen „anders“ – sei es durch meine Interessen, meine Zielstrebigkeit oder einfach die Art, wie ich denke und mich ausdrücke. In meiner Arbeit versuche ich, diese Empathie und Wertschätzung für Individualität einzubringen.
Clean Beauty ist ein zentraler Aspekt Deiner Marke. Welche konkreten Maßnahmen setzt Ihr um, um Eure Werte in der Produktentwicklung und Unternehmensstrategie zu verankern? Und wie kommunizierst Du das an Eure Kund:innen?
Wir legen großen Wert auf Clean Beauty: reizende, allergieverdächtigende, hormonell wirksame oder umweltschädliche Zusatzstoffe haben in unseren Produkten keinen Platz. Stattdessen setzen wir auf kurze, durchdachte Formulierungen mit reinen und hochkonzentrierten Wirkstoffen – ein Ansatz, der zeigt, dass weniger tatsächlich mehr sein kann.
Dieses Engagement kommunizieren wir klar an unsere Kund:innen – mit transparenter Inhaltsstoffangabe und informativen Texten auf unserer Website oder auf Social Media. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Haut und der Umwelt ist.
Welche Botschaft möchtest Du anderen jungen Frauen und Gründerinnen mitgeben, die ihren eigenen Weg gehen und vielleicht auch aus der Reihe tanzen möchten? Hast Du Tipps, wie sie ihre Träume verwirklichen können?
Meine Botschaft an andere junge Frauen und Gründerinnen ist: Lasst Euch nicht von Erwartungen, Zweifeln oder Kritik aufhalten. Es ist völlig okay, aus der Reihe zu tanzen – die größten Erfolge basieren oft darauf, dass jemand „anders“ war, neue Wege eingeschlagen hat und Risiken eingegangen ist. Kenne Deinen Wert und hab Dein Ziel fest im Blick. Unternehmertum ist ein ständiger Lernprozess.
Perfekt zu sein ist nicht das Ziel – konsequent zu sein schon. Vertraue auf Deine Vision, aber bleibe flexibel genug, um schnell auf Herausforderungen, Trends oder Unvorhergesehenes reagieren zu können. Umgib Dich außerdem mit Menschen, die Dich inspirieren und unterstützen. Dein Netzwerk ist Gold wert.
Und zuletzt: Nimm Dir Zeit, Deinen Erfolg zu genießen. Es ist toll, ambitioniert zu sein, aber es ist genauso wichtig, stolz auf das zu sein, was Du bereits erreicht hast. Träume verwirklichen heißt auch, den Weg dorthin zu schätzen.
Skincare Website: www.docberger-antiaging.de
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