Warum gründen Frauen seltener Unternehmen als Männer?

Maxi Knust

Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Laut des „Deutschen Startup Monitors 2022“ liegt der Gründerinnenanteil bei 20,3 % (2021: 17,7 %). Folglich bleiben Frauen nach wie vor stark unterpräsentiert und das vorhandene Potenzial wird noch wenig ausgeschöpft.  Doch warum ist der Anteil von Unternehmensgründungen durch Frauen noch so gering.

6 Gründe, warum Frauen seltener Unternehmen bzw. Startups gründen

Es gibt mehrere Gründe, warum Frauen weltweit tendenziell weniger Unternehmen gründen als Männer. Diese Gründe können sozialer, wirtschaftlicher oder kultureller Natur sein. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

#1 Soziale Erwartungen und Rollenbilder

In vielen Gesellschaften werden traditionelle Geschlechterrollen nach wie vor gepflegt, und Frauen werden oft eher in familiären und pflegerischen Rollen gesehen. Dies kann dazu führen, dass Frauen weniger ermutigt werden, unternehmerische Risiken einzugehen.

#2 Zugang zu Ressourcen

Frauen haben möglicherweise nicht den gleichen Zugang zu finanziellen Ressourcen, Krediten und Investitionen wie Männer. Dies kann es schwieriger machen, ein Unternehmen zu gründen und zu betreiben.

Gründerinnen ist daher geraten, sich umfassend über alle Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermittel für die Gründung zu informieren. Neben bestimmten Zuschüssen und Bürgschaften gibt es weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel das Crowdfunding, um als Start-up durchstarten zu können.

#3 Mangel an Vorbildern

Der Mangel an weiblichen Vorbildern im unternehmerischen Bereich kann Frauen davon abhalten, sich als Unternehmerinnen zu sehen. Wenn Frauen sehen, dass andere Frauen erfolgreich Unternehmen führen, kann dies dazu beitragen, das Vertrauen zu stärken und sie zu ermutigen.

Das war übrigens auch der Grund, weshalb ich FEMPRENEUR.DE und die englischsprachige Ausgabe FEMPRENEUR.SPACE gegründet habe.

#4 Work-Life-Balance

Frauen können aufgrund von traditionellen Rollenerwartungen oder familiären Verpflichtungen zögern, ein Unternehmen zu gründen, da dies als zusätzliche Belastung für die Work-Life-Balance wahrgenommen wird.

#5 Unterstützungssysteme

Frauen haben möglicherweise weniger Zugang zu Unterstützungssystemen, wie Mentoren, Netzwerken und unternehmerischen Schulungen, die ihnen bei der Gründung und dem Betrieb eines Unternehmens helfen könnten.

#6 Kulturelle Barrieren

In einigen Kulturen können bestimmte Normen und Werte Frauen daran hindern, sich als Unternehmerinnen zu engagieren. Dies kann mit traditionellen Vorstellungen von Geschlechterrollen, sozialen Erwartungen oder religiösen Überzeugungen zusammenhängen.

#7 Fehlende Selbstsicherheit

Frauen könnten aufgrund von Stereotypen oder mangelndem Selbstvertrauen zögern, sich in unternehmerischen Bereichen zu engagieren. Selbstzweifel und das Gefühl, nicht genug qualifiziert zu sein, können die Gründung eines eigenen Unternehmens behindern.

Zusammenfassung

Es ist wichtig zu betonen, dass die genannten Gründe nicht universell gelten und von Land zu Land sowie von Kultur zu Kultur variieren können. Die Förderung von Gleichberechtigung, Zugang zu Bildung, finanziellen Ressourcen und Unterstützungssystemen kann dazu beitragen, die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Gründung von Unternehmen zu verringern.

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