Deine persönliche Note im Business – jetzt wichtiger denn je! Von Visitenkarten bis Mund-Nase-Masken

Gastautor*in

In diesem Jahr haben wir bereits ungewöhnliche und sicherlich sehr bewegte Monate hinter uns. Das Corona-Virus hat uns alle überrascht und kalt erwischt. Da waren große Motivation, kreative Ideen und Tatendrang notwendig, um das eigene Business auf Kurs zu halten oder nach vorn zu bringen. Der Marketing-Experte und Druckdienstleister Vistaprint ist überzeugt: Für Kundengewinnung und Kundenbindung ist die persönliche Note jetzt wichtiger denn je! Georg Treugut, Marketing-Experte bei Vistaprint DACH, gibt hier seine Tipps, wie ihr euer Marketing persönlicher und individueller gestalten könnt. Dabei geht es nicht nur um die beiden beliebtesten Marketingmittel Visitenkarte und Website – auch die Mund-Nasen-Maske bietet in personalisierter Form tolle Möglichkeiten, persönliche, starke Botschaften zu platzieren.

Visitenkarte: Individualität macht Eindruck!

Die Visitenkarte ist ein Business-Standard, mit dem jede Unternehmerin und Gründerin einem neuen Gesprächspartner gleichzeitig auch ein Stück ihrer Persönlichkeit preisgibt. Wer mit dem ersten Kontakt einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, sollte sich deshalb nicht nur über das Design der Visitenkarten Gedanken machen. 

Auch die Form, das Format, die Papierstärke und die Inhalte machen die Visitenkarte letztendlich so einzigartig wie die Überbringerin der Karte. Haptische Strukturen und Veredelungen sind dabei gut geeignet und sehr beliebt, um auf der Karte Akzente zu setzen.

Die Visitenkarte ist ein Business-Standard, mit dem jede Unternehmerin gleichzeitig auch ein Stück ihrer Persönlichkeit preisgibt.

Auch die Auswahl des Papiers gibt Aufschluss über die besondere Note des Unternehmens: ein Leinenpapier signalisiert beispielsweise Eleganz und Hochwertigkeit, wohingegen ein Kraftpapier, auch bekannt als Naturkarton, für das Umweltbewusstsein eines Unternehmens stehen kann. 

Was die Inhalte betrifft, so setzen gerade junge Unternehmer bewusst auf Understatement: weniger ist mehr. Anstelle umfassender Kontaktdaten setzen sie vor allem die Website-URL auf ihre Karte. So wird die Visitenkarte zur analogen Verlängerung der Website und ihr könnt sie lange Zeit nutzen, wenn sich – gerade in jungen und agilen Unternehmen – Kontaktdaten ändern.

Visitenkarten-Inspirationen findet ihr hier!

Personalisierbare Mund-Nasen-Maske: Werbemittel und Statement!

Seit einigen Wochen gehört die Mund-Nasen-Maske zu unserem Leben und zur aktuell notwendigen Geschäftsausstattung eines Unternehmens im Kontakt mit Kunden, Kollegen und Partnern.

Doch das Tragen einer Maske demonstriert auch Respekt, Solidarität und Rücksichtnahme. Mit Vistaprint könnt ihr eure Masken sogar als Werbemittel einsetzen, denn im Design-Studio lassen sich Masken – wie alle Vistaprint-Produkte – individuell gestalten und bedrucken.

Mit Vistaprint könnt ihr eure Masken sogar als Werbemittel einsetzen.

So könnt ihr euren Kunden eine eigene Botschaft vermitteln und den Masken eure persönliche Note geben. Gestaltet die Maske im Design eures Unternehmens- oder Markenauftritts mit eurem Logo. Dann seid ihr und eure Mitarbeiter sofort erkennbar. Und noch viel mehr: Ihr schafft für euer Unternehmen zusätzliche Aufmerksamkeit und könnt euch mit einer starken Botschaft positionieren. Das macht Eindruck!

Die hochwertigen Mund-Nasen-Masken von Vistaprint sind mit einem Filter ausgestattet und komfortabel zu tragen.

Zu den Vistaprint-Masken und dem Design-Studio geht’s hier!

Die Website – Spiegel deines Unternehmens

Die Unternehmens- oder Markenwebsite ist wie dein virtuelles Wohnzimmer. Gäste sollen sich hier wohlfühlen und sich vor allem zurechtfinden. Die Online-Präsenz ist heute das wichtigste Marketinginstrument für UnternehmerInnen in Deutschland. Klare Strukturen mit gezielt gesetzten Highlights sind deshalb Trumpf, um die persönliche Note eures Unternehmens am besten zur Geltung zu bringen.

Die Online-Präsenz ist heute das wichtigste Marketinginstrument für UnternehmerInnen.

Eine Studie von Vistaprint hat zudem ergeben, dass für 68 Prozent der Verbraucher aktuelle und wahrheitsgemäße Inhalte oberste Priorität bei einer Website haben. Wer auf seinem Onlineauftritt neben Produkten und Unternehmen auch gelegentlich Begebenheiten aus dem Unternehmensalltag präsentiert, stärkt das Vertrauen und die Bindung zu seinen Kunden und verleiht der Website so die persönliche Note.

Mehr über die digitalen Angebote von Vistaprint und ein 30-tägiges Probierangebot für digitale Produkte findet ihr hier!

Über Vistaprint

Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings.

Dank seines patentierten Druckverfahrens kann das Unternehmen kleine Auflagen in hochwertiger Qualität kostengünstig drucken. Umfangreiche Grafik-Tools und Designservices ermöglichen es, die Werbematerialien selbst zu gestalten. So verhilft Vistaprint kleinen Unternehmen zum professionellen Markenauftritt.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2019 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe. Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

Autor: Georg Treugut, Marketing-Experte bei Vistaprint

Fotos by Vistaprint

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