Als digitaler Nomade vom Kreuzfahrtschiff aus arbeiten

Maxi Knust
Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff digitale Nomaden

​Kreuzfahrtschiffe werden von den digitalen Nomaden als neuer perfekter Arbeitsort entdeckt. Während man an Bord voll versorgt wird und sich weder um Essen, noch um An- und Abreisen in die nächsten Zielländer kümmern muss, kann man seine freie Zeit für seine Arbeit nutzen. Und sich auf Kreuzfahrt verschiedene Länder in kurzer Zeit ansehen, um dann zu entscheiden, wo man als nächstes bleiben möchte.

Was bedeutet der Begriff “digitaler Nomade”?

Digitale Nomaden, die auch als Selbstständige bezeichnet werden, sind Menschen, die ortsunabhängig sind, d. h. sie können von jedem Ort der Welt aus arbeiten und sind an keinen bestimmten Ort gebunden.

In der Regel arbeitet der digitale Nomade von jedem Ort aus, der über eine Internetverbindung verfügt, z. B. in Cafés, Co-Working-Spaces, Ferienwohnungen, oder eben auf Reisen bei Mittelmeer Kreuzfahrten oder am Strand. Ein digitaler Nomade hingegen kann sich buchstäblich überall auf der Welt aufhalten, solange er Zugang zu dem hat, was er zum Arbeiten braucht.

Als digitaler Nomade während einer Kreuzfahrt arbeiten: So geht’s

Eine Kreuzfahrt kann man auf verschiedene Art und Weise buchen: individuell, mit seiner digitalen Nomadenfamilie oder mit seinem Team. Worauf man natürlich bei der Auswahl der Kreuzfahrt achten muss, ist, dass man an Bord eine WIFI-Verbindung hat – die meisten Schiffe bieten dies jedoch mittlerweile problemlos an.

Und dann kann es auch schon losgehen – auf dem Schiff kann man in Bars, Restaurants, am Pool oder in der eigenen Kabine arbeiten. Und in der Freizeit bietet das Schiff zahlreiche Unterhaltungs- und Entspannungsmöglichkeiten und ist nebenbei ein idealer Ort, um sich mit neuen Leuten auszutauschen.

So kann ein digitaler Nomade beispielsweise auf einer Kreuzfahrt Griechenland entdecken, während er in seiner Zeit auf dem Meer online arbeitet. Perfekt ist auch, dass man sich nicht um die Reise selbst kümmern muss und immer von Hafen zu Hafen gefahren wird, ohne seine Koffer die ganze Zeit ein- und auszupacken. 

Wo man dann nach der Kreuzfahrt bleibt, kann man natürlich auch selbst entscheiden. Warum also nicht auf einer Reise mit so vielen Zielen einen Überblick verschaffen und dann danach entscheiden, wo man für einige Wochen oder Monate als Digitaler Nomade wohnen möchte?

Kreuzfahrt Mittelmeer digitale Nomade

Was sind die Vorteile eines digitalen Nomaden?

Bei digitalen Nomaden denken wir oft an junge Millennials, die mit ihren Laptops in der Hand an einem Strand Cocktails schlürfen. Tatsächlich hat es für viele Menschen Vorteile, ein digitaler Nomade zu sein:

  • Die Möglichkeit, von jedem beliebigen Standort aus zu arbeiten, gibt den Menschen die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, die sie normalerweise auf kurzen Urlaubsreisen nicht kennenlernen würden. Er erlaubt es Arbeitnehmern auch, an einen anderen Ort zu ziehen, wenn es ihnen dort nicht gefällt.
  • Für diejenigen, die den normalen Arbeitsalltag nicht mögen und ortsunabhängig sein wollen, kann das Leben als digitaler Nomade das Wohlbefinden steigern und die Menschen viel glücklicher machen.
  • Die nomadische Lebensweise kann erfüllend und bereichernd sein und den Leuten das Gefühl geben, ständig zu lernen und zu wachsen, da sie neue Erfahrungen machen und aus ihrer Komfortzone herausgeholt werden.
  • Außerdem kann man sich Länder aussuchen, in denen die Lebenshaltungskosten geringer sind und dadurch Geld sparen, bzw. weniger Stunden arbeiten.

Fazit: Als digitaler Nomade auf einer Kreuzfahrt zu arbeiten kann sich durchaus lohnen – besonders dann, wenn man neue Länder schnell kennenlernen möchte und dabei Zeit für die Anreise zum Arbeiten nutzen möchte oder nur wenig arbeitet und sich an Bord entspannen möchte. 

Am besten informieren Sie sich vorher über die jeweilige Internetverbindung – gegebenenfalls ist diese limitiert und extra kostenpflichtig. Denken Sie außerdem an die Zeitverschiebung, die sich beim Reisen immer wieder verändert und ggf. zu der des Arbeitgebers variiert. 

​Fotos via Unsplash

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article

Hürden für Unternehmerinnen überwinden - So klappt es!

Next Article

Was gute Gründerinnen ausmacht – diese Voraussetzungen solltest du mitbringen!

Related Posts